Kostet nix extra: die wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen schönen Urlaub

Sabina Haas

|

01.07.2016

Dieser Sommer wird besonders!

Was kannst du tun, um deinen Urlaub mit einer hohen Erfolgswahrscheinlichkeit auszustatten?

Hier sind die 5 wichtigsten Erfolgsgeheimnisse:

  1. Schreibe dir deine Ziele und Wünsche für diesen Urlaub auf. Nimm dir dafür ein wenig Zeit, gehe dabei wirklich in dich und lasse deine wichtige Werte und Qualitäten ans Tageslicht kommen. Sei ehrlich zu dir selbst: alles darf auf die Liste von sehr bodenständigen Wünschen wie gutes Essen, schöner Strand, etc. bis hin zu schönen Erlebnissen mit fremden Kulturen oder grundlegenden Bedürfnissen wie Freude und Spaß im Miteinander.
  2. Lade alle deine Mitreisenden und Familienmitglieder ein, ebenfalls Ziele und Wünsche aufzuschreiben und redet dann gemeinsam darüber. Sucht die Gemeinsamkeiten, plant, wie ihr mit unterschiedlichen Zielsetzungen konkret umgehen werdet. Wertschätze die Wünsche der anderen als legitime Ziele und findet gemeinsam Möglichkeiten, dass der Urlaub für alle besonders werden kann.
  3. Erinnere dich an frühere schöne Urlaubserlebnisse und mache dir bewusst, was du damals so befriedigend und schön fandest. Erkenne, welche Bedürfnisse in dir damit befriedigt wurden und welches Prinzip bzw. welche Strategie dahinter steht.
  4. Richte während der Reise den Fokus auf die Dinge, die schön und gut gelungen sind, die dir Freude bereiten. Nimm dir ganz explizit vor, dass Jammern im Urlaub nichts verloren hat! Erkenne, dass du dich einfach auch mal anders verhalten kannst als gewohnt, probiere neue Möglichkeiten aus.
  5. Finde die ganz besonderen Momente der Achtsamkeit in deinem Urlaub. Sei präsent und genieße den Augenblick.

Nicht immer fällt es leicht, eingefahrene Denkmuster zu verlassen und „schnell mal so“ etwas anderes zu denken. Fall du bei dieser mentalen Vorbereitung auf einen schönen Urlaub Unterstützung brauchst, hol dir neue Inspirationen im Coaching!

Ich wünsche dir einen wunderbaren Urlaub, ganz so, wie er für dich passt!